XALA I
Die Xala I ist die “Urxala”. Ein akustisches Instrument bestehend aus 24 Padouk-Holz-Klangstäben. Diese sind u-förmig verleimt und teilweise mit einer Aluminiumplatte überzogen. Sie sind in zwei Reihen angeordnet. Die hintere Reihe ist pentatonisch gestimmt und enthält zwei freischwingende Aluminium-Platten (Gongs). In der vorderen Reihe befinden sich Stäbe mit sehr unterschiedlichem Klangcharakter. Zum Teil in Viertelton-Abständen oder Tempelblock-artig. Sie ergänzen die hinteren klavierkompatibel gestimmten Töne mit speziellen Intervallen. Der Gesamtklang der Xala I ist archaisch, trocken perkussiv, kraftvoll und eigenwillig.
XALA II
Die Xala II ist ein vollakustisches Instrument und besteht aus zwei Oktaven chromatisch gestimmter Holz-Klangstäbe aus Padouk und Cordia. Zwei gegenläufige Ganztonreihen stehen sich gegenüber, jeder Ton hat die Oktave nebendran. L-förmige Tempelblocks ergänzen die Leerräume. Eingerahmt werden die Holztöne von vier Aluminium-Platten (Gongs). Insgesamt also 28 Klangstäbe, die erstmals mit Resonatoren bestückt sind. Der Xala II – Klang ist einheitlich, warm und tiefgründig.
XALA III
Die Xala III ist eine Mischung aus der Xala II und dem Tanzmeter. Es funktioniert elektroakustisch. Die sechs akustischen Holz-Klangstäbe sind ähnlich gebaut wie bei der Xala II, ebenso die Aluminium-Platten (Gongs) auf den Aussenseiten. Ihre Stimmung ist in Registern aufgebaut, zwei Basstöne, zwei Töne für die Mittellage und zwei hohe Töne. Die Skala ist so gewählt, dass jedes Intervall spielbar ist und in jeder Harmonie Töne zur Verfügung stehen. Für die Füsse/Schuhe gibt es fünf Flächen aus Holz und Metall, die mit Tonabnehmern versehen sind und Hall-Effekte auslösen können. Das Herzstück ist eine Holzplatte, unter der eine Kiste liegt (Cajón), die einen Bass auslöst, ähnlich wie die Bass-Drum beim Schlagzeug. Die Xala III kann in fünf Taschen verpackt im Flugzeug transportiert werden. Der Klang dieses Instrumentes ist vielfältig, es verbindet elektronische Sounds mit der Wärme und Einmaligkeit der grossen Xala-Töne aus Holz und Metall. Modern und archaisch.
TANZMETER
Der Tanzmeter ist ein Prototyp der Xala. Er misst genau einen Quadratmeter. Ursprünglich wurde er aus Restmaterialien aus Holz und Metall hergestellt und mit Tonabnehmern versehen. Er hat sich aber dann zu einem eigenständigen Instrument entwickelt und ist auch schon um den Globus gereist.