Music for an Open Space – Vol. II

Music for an Open Space Vol.II ist die jüngste Komposition von Ania Losinger und Mats Eser, in der sie sich ihren rein akustischen Schlaginstrumenten widmen – Xala II und Marimba/Gongs. Der Zusammenklang dieses Instrumentariums ist über viele Jahre hinweg gewachsen, hat sich vertieft und verfeinert. Gleichzeitig erscheint er einmal mehr in einem ganz neuen Licht.
Die Struktur von Music for an Open Space Vol.II basiert auf zwölf Stücken, die alle auf einem anderen Halbton beginnen und den drei Tempi mittel, schnell oder langsam zugeordnet sind.
In diesem Werk entsteht die Musik aus unendlich vielen Schlägen und Leerräumen, die punktgenau ineinander zu einem Netz gewebt werden, an dem sich der Klang kreisförmig ausdehnt. Filigran, doch weit und groß. Gefasst im Nachklang des Raumes.
Sei es mit der Fußspitze, dem Absatz, einem Stab auf die Xala oder einem Fächer von Mallets auf die Marimba geschlagen – hinter jedem Schlag verbirgt sich ein ganzes Universum. Die Klangvielfalt der übereinander gelagerten oder ineinander verschachtelten Rhythmen ist genau so verblüffend wie die präzise Visualisierung eben dieser Rhythmen im tanzenden Körper. 

Xala II
Die Xala II ist ein Klangkörper aus vierundzwanzig, chromatisch gestimmten Klangstäben aus Padouk-Holz und vier gestimmten, gongartigen Klangplatten aus Metall. Die äussere Erscheinung ist wie ein Floß. Ania Losinger tanzt auf ihrem Instrument in Flamenco-Schuhen und bespielt es gleichzeitig mit zwei körperhohen Holzstäben. Sie versteht die Xala als Schlag- und Perkussionsinstrument.

Marimba/Gongs
Die von Mats Eser gespielte Marimba ist ein fünfoktaviges Xylophon (Yamaha 6000). Ergänzt wird sein Klang mit elliptisch angeordneten, asiatischen Gongs in allen Größen. Im Zusammenklang von virtuosem Holz und weit nachklingendem Metall lässt sich sofort Mats Esers unverkennbare Handschrift erkennen.

Ania Losinger, Tanz- und Musikperformerin, tanzt und spielt auf dem ersten Bodenxylophon der Welt – Xala. Sie entwickelte das erste Unikat 1998/99 zusammen mit dem Instrumentenbauer Hamper von Niederhäusern. Heute existieren mehrere, sich in Grösse und Klangfarbe unterscheidende Xalas. Diese Erfindung ermöglicht eine vollkommene Verschmelzung von Musik und Tanz.
Mats Eser ist Musiker, Komponist und Produzent. Sein besonderes Interesse gilt dem Reichtum der perkussiven Klänge und der Kunst, sie musikalisch in Szene zu setzen. Seine Musik hat längst alle stilistischen Grenzen überschritten und berührt unmittelbar.
Seit 2004 leben und arbeiten Ania Losinger und Mats Eser zusammen. Ihre Kompositionen, Konzert-Performances, Musiktheater-Inszenierungen, Film- und Theatermusikprojekte führen sie weltweit auf.